Alte Gasthäuser in Böhmen

Ein sehr interessantes Thema sind alte böhmische Wirtshäuser. Meist waren sie die kulturellen Zentren, gerade kleiner Orte im Böhmischen Erzgebirge. Hier werdet ihr vorallem historische Postkarten von Böhmischen Dorfkneipen sehen. Es wird aber auch gezeigt, ob sie noch existieren oder nicht. Bei Gasthäusern, die es in die Gegenwart geschafft haben, seht ihr Vergleiche damals/heute und ihr werdet sehen, wie diese es auch heute noch schaffen, Gäste von der Straße in die Gaststuben zu locken.

Oft haben diese Gasthäuser eine lange Tradition und waren wichtige Treffpunkte der Dorfgemeinschaft, in denen man feierte, Gedanken austauschte, Konflikte beilegte oder einfach in gemütlicher Runde die einfache aber deftige böhmische Küche und natürlich das gute Böhmische Bier genoss.

Allein in Brandau sind in der Zeit bis 1945 15 Wirtshäuser dokumentiert.