Verlassene, verschwundene, vergessene Dörfer im Böhmischen Erzgebirge

Kaum noch zu finden sind sie, diese kleinen Orte, meist auf dem Kamm des Erzgebirges, aber auch in unmittelbarer Nähe der tschechisch – deutschen Grenze.

Entsiedelt, verfallen und abgerissen verschwanden sie, meist Mitte der 50er Jahre aus dem allgemeinem Gedächtnis, von den Landkarten und aus der Wahrnehmung.

Wo noch vor über 75 Jahren das Leben pulsierte, holte sich die Natur zurück, was man ihr vor Jahrhunderten genommen.

Und dennoch wird der aufmerksame Wanderer auch heute noch Spuren einstigem Lebens in diesen kleinen verschwundenen Welten finden.

Diese möchten wir euch hier zeigen.

Willersdorf war ein kleiner Ort auf dem Erzgebirgskamm, in der Nähe von Langewiese am Oberlauf der Flöha.

 

Gabrielahütten war ein Ort in Mitten wunderschöner Natur, gelegen 4 km von Brandau und von Kallich ebensoweit.

Böhmisch Grünthal liegt unmittelbar nach der Grenze auf dem Weg nach Brandau

Fley – Fláje war ein Dorf im mittleren Erzgebirge in Tschechien. Es hat seinen Namen vom Fluss Flöha

Jilmová (deutsch Ulmbach, früher auch Olmbach, Ollenbach) ist eine Wüstung im böhmischen Erzgebirge, Tschechien.