Willersdorf, ein verschwundener Ort auf dem Erzgebirgskamm

Willersdorf war ein kleiner Ort auf dem Erzgebirgskamm, in der Nähe von Langewiese am Oberlauf der Flöha.

Die ersten urkundlichen Nachweise über den Ort stammen aus dem 16. Jahrhundert.

Im Jahre 1831 bestand Willersdorf aus insgesamt 46 Häusern mit 222 deutschsprachigen Einwohnern.

Im Ort gab es eine Mühle, ein Gasthaus und ein Forsthaus.

Nach der „Aussiedlung“ der vorwiegend deutschen Bewohner, wurde versucht, das Dorf neu zu besiedeln, was allerdings misslang.

Mitte der 50er Jahre gab man Willersdorf entgültig auf.

Die Häuser verfielen und wurden später komplett abgerissen.

Heute findet man allerdings immer noch Spuren des ehemaligen Dorfes.

Von Willerdsorf existiert heute nur noch sehr wenig Bildmaterial.

Ihr seht hier eine Postkarte von „Meyers Gasthaus“ im Jahre 1920 und dazu ein Vergleichsfoto von 2022. Sein ehemaliger Standort kann an Hand von Luftbildern aus den 50er Jahren, heute noch bestimmt und gefunden werden.

Mein Dank gilt dem „Böhmerlangi“ für die freundliche Bereitstellung des Fotos vom Forsthaus aus dem Jahr 1910

Willersdorf am 29.05.2022

Gestern Nachmittag, einen Tag nach dem Brandauer Heimatfreunde-Treffen, unternahmen Steffen und Mirko eine kleine Tour Richtung Flaje-Talsperre. Pünktlich als wir losgefahren sind, fing es an zu regnen, was natürlich alles andere als günstig für unser Projekt Drohnenaufnahmen war.

Aber als wir nach 45Minuten Fahrtzeit angekommen sind, lichtete sich langsam der Himmel, die Sonne zeigte sich sogar. Also liefen wir von der Straße die ehemalige Gemarkung von Willersdorf ab, nur mit viel Phantasie und Steffens Hilfe konnte man den früheren Ort hier erahnen. Es ist eine traumhafte, wie verwunschene Gegend, man verliebt sich sofort, trotz der traurigen Geschichte der Schleifung des Ortes nach dem Kriege. Wir erkundeten die alten Stein und Schutthaufen, was mal die Häuser gewesen sind. Am Mühlteich hat man eine kleine, niedliche Raststätte eingerichtet. 

Nachdem wir unsere Fotos und Erkundungen vom Boden aus gemacht haben, liesen wir die Drohne aufsteigen, machten Videos und Fotos, ein paar hab ich hier mit hochgeladen.

Zum Abschluss konnte ich auch noch Paul von Langewiese und seine Frau kennenlernen, sehr nette, Heimatverbundene Menschen aus Langewiese / Dlouha Louka.