Das Gasthaus Grundschänke in Marienthal

Die Geschichte der Grundschänke in Marienthal am Südhang des Erzgebirges

Gerade einmal 7km musste der Wanderer von Deutschneudorf einst zurücklegen, um in dieses bekannte Gasthaus zu kommen.
Sein Lohn war wohl ein kühles Böhmisches Bier und deftiges Essen.

Der Weg führte ihn auf der Dorfstraße von Gebirgsneudorf (Nová Ves v Horách) hinauf zum Erzgebirgskamm, der sogenannten Gebirgshöhe bei Nickelsdorf(Mikulovice).
Von da gings hinab 3,5 km deinige Serpentinen hinab, bis zu einem markanten Haus, linker Seite am Talausgang, dem Haus der Grundschänke.

Erstmalig erwähnt wurde sie im Jahre 1830. Damals nannte man das Gasthaus noch „Grundwirtshaus“.
Es wird aber vermutet, dass an dieser Stelle weit früher schon ein Gasthaus mit sogenannten Vor- und Umspanndiensten gestanden haben soll.
Die Fuhrleute rasteten dort und fütterten ihre Pferde, bevor es weiter zur steilen Bergtour, hinauf auf den Kamm nach Gebirgsneudorf ging.
Bekannte Betreiber des Gasthauses waren von 1831 bis 1854 die Familie Grumptmann aus Gebirgsneudorf und vom September 1854 bis 1945 die Familie Franzl.

Bier und Branntwein wurde per Vertrag aus dem Bräu- und Branntweinhaus der Herrschaft in Eisenberg bezogen. (Brauerei Neudorf an der Biela)

Ein interessantes Detail sei hier noch erwähnt.
Die Grundschänke steht bekanntlich am sogenannten Ruttenbach. Dieser trennte das Grundstück der Grundschänke von dem einer Brettmühle.
Etwa in der Zeit 1850/1860 wurde an dieser Stelle eine kleine Brücke über den Bach gebaut.
Es heißt nun, immer Freitags, wenn die Arbeiter des Sägewerkes ihren hart verdienten Lohn bekamen, wurde in der Schänke ein frisches Fass Bier angezapft. Also ging man hinüber und setzte einen erheblichen Teil des Lohnes gleich wieder um, in das edle Getränk vom Fass.
Zu Hause warteten indes die Familien der Arbeiter sehnsüchtig auf das so wichtige Haushaltsgeld…
Zur Postkutsche auf der Postkarte ist mir nichts bekannt. Man vermutet, dass sie nicht den steilen Weg ins Gebirge, sondern eher in Richtung Brüx/Most oder Oberleutensdorf/Litvinov gefahren ist.
Postkarte von 1905
Foto von 2017

Grundschänke 1905
Grundschänke 2021