Katharinaberg – U Vleku

Katharinaberg – U Vleku

"U Vleku" - Am Lift

Direkt am Skilift in Katharinaberg gelegen, findet ihr das Restaurant „U Vleku“ was soviel bedeutet wie „Am Lift“. Zu Zeiten des Bergbaus gab es hier rege Tätigkeiten, der Nikolaistollen nebenan zeugt noch davon. Es gab eine Mühle, ein Schmelzhütte, etc. Auf alten Postkarten sieht man noch die ursprünglichen Gebäude. Diese Ansichten findet ihr in der Rubrik Katharinaberg.

In den frühen 90er Jahren stand hier auch schon eine Skihütte mit Gaststätte, welche aber eines Tages abgebrannt ist. Schnell wurde hier ein größeres Gebäude mit Gästezimmern, kleinen Shop und großer Terrasse gebaut. Es war sehr viele Jahre die einzigste Gaststätte auf der tschechischen Seite, andere Gaststätten folgten erst viel später. Man musste auch früher spätestens 21 Uhr wieder auf der deutschen Seite sein, der Bundesgrenzschutz und Zoll kontrollierte häufig, meist blieb es aber bei einer Verwarnung.

Zurück zur Gegenwart, wir besuchten vor ein paar Tagen an einen Freitagabend diese Gaststätte, sie war wie zu erwarten, recht gut besucht. Schnell gab es die Karte und Getränkewünsche wurden aufgenommen. Die Karte ist recht umfangreich, die Preise angenehm. Es gibt einige Vorspeisen, wir entschieden uns für Shopska-Salat und als Hauptgericht für eine Katharinabergtasche mit Kartoffelpuffern. Es dauerte nicht sehr lang und dass Essen wurde serviert, beides war sehr reichhaltig, schon vom Salat alleine wäre man eigentlich gesättigt. Die Katharinabergtasche habe ich leider nur halb geschafft, vom Geschmack war es wirklich super, es ist eine Art Roulade gefüllt mit Käse und Schinken und der ganz große Pluspunkt, es gab ordentliche Soße dazu. Leider ist dies nicht überall der fall, wie z.B. im Lindengarten in Brandau, wo die Gerichte eher trocken serviert werden.

Fazit: für einen schmalen Taler kann man hier sehr gut Essen und Trinken, man hat reichhaltig Auswahl, es dauert nicht sehr lang und die Bedienung ist deutschsprachig und nett. Wir kommen auf jeden Fall wieder! Es lohnt sich übrigens davor oder danach ein Besuch im Nikolaistollen, welcher ja wieder geöffnet ist.

Mirko von Katharinaberg

Schreibe einen Kommentar