Wirtshäuser Katharinaberg

Wirtshäuser Katharinaberg

Hostinec Horský Domov in Hora Svaté Kateřiny/Katharinaberg

Wer es so richtig urig tschechisch mag, der sollte einmal im (H)OSTINEC HORSKÝ DOMOV in Hora Svaté Kateřiny/St. Katharinaberg gewesen sein.

Den Neugierigen, Durstigen und Hungrigen erwartet ein freundliches Gasthaus mit rustikal liebenswert, tschechischem Charme in dem noch der sanfte Wind aus längst vergangenen ČSSR – Zeiten weht.

Man taucht ein, in die Welt der billiardspielenden, sich den Bierschaum vom Munde wischenden, etwas in die Jahre gekommenen „Dorfjugend“ des Städtchens Hora Svaté Kateřiny.

Der Gast findet Platz auf massiven Stühlen oder rustikalen Holzbänken, selbstverständlich mit weichem „podprdelník“ (Sitzunterlage).

Kaum nimmt man Platz, kommt sie geeilt, die Kellnerin, Seele des Hauses, von, wie in solchen Kneipen üblich, von etwas derb – bestimmender Natur, aber dennoch freundlich.

Nach der „Jídelní lístek“, Speisekarte braucht man nicht zu fragen, die gibt es nicht, oder nur manchmal.

Wer die Haute Cuisine sucht, der wird sie hier nicht finden. Wer aber nach langer Wanderung so richtig satt werden möchte, der kann sich an einem landestypisch großem Schnitzel mit Pommes Frittes, leckerer Tatarská Omácka und feinstem kühlem tschechischem Bier erlaben.

Auch der Abschied vom Hostinec wird beim Gast ein angenehm zufriedenes Gefühl zurücklassen, denn der zu zahlenden Kronen sind’s nicht viel.

„TAK ZATÍM – HOSTINEC HORSKÝ DOMOV“

Uvidíme se! 🙂

námĕstí Pionýrů 4
435 46 Hora Svaté Kateřiny 
Tschechien
Tel. +420 723 107 170
 
 
 
 
Mirko von Katharinaberg

1 Kommentar bisher

Böhmerlangi Veröffentlicht am13:05 - September 16, 2022

Das Gasthaus Bergheim ist immer eine Reise wert

Schreibe einen Kommentar