Das Gasthaus Lindengarten/SOKOL in Brandau, der Stammsitz der Brandauer Heimatfreunde

Restaurace a Penzion SOKOL Brandov

Das Restaurace a Penzion SOKOL Brandov, ehemals Gasthaus Lindengarten, ist das einzige Brandauer Gasthaus, dass es, wenn auch mit Hochs und Tiefs in unsere Gegenwart geschafft hat.

Um 1910 eröffnet, hat es wohl schon viele gemütliche Kneipenabende, aber von den frühen 60ern bis in die 90er Jahre auch eine Epoche erlebt, in denen es als Wohnhaus gedient hatte.

Viele mehr oder weniger erfolgreiche Betreiber hat das Haus schon gesehen und war dadurch immer wieder für kleine Überraschungen gut.

Im Lindengarten fanden 2015 die ersten sogenannten „Brandauer Stammtischgruppentreffen“ satt. Hier wurden die allerersten, vorsichtigen deutsch-tschechischen Kontakte geknüpft, aus denen dann letztendlich auch der Freundeskreis der „Brandauer Heimatfreunde“ hervorgegangen ist.

Dieses einzige,  auch heute noch in Brandau erhaltene Gasthaus wurde zum kulturelle Treffpunkt der Brandauer Heimatfreunde, sowie einer beliebten Ausflugsgaststätte für Wanderer, Fahrrad- und Motorradfahrer und natürlich auch zum Stammtischlokal der Einheimischen aus Brandov.

Wer also den Kontakt zu den Brandauer sucht und sich an tschechischer Küche und böhmischer Biergemütlichkeit erfreuen möchte, dem sei der Lindengarten/Penzion a Restaurace SOKOL wärmstens empfohlen.