Heute zeige ich euch mal ein paar Fotos vom Haselstein – Jeřabina bei Böhmisch Einsiedel (Mníšek).
Wenn man von Mníšek nach Janov fährt, entdeckt man ungefähr nach 2 km einen kleinen, unscheinbaren Wanderparkplatz. Wenn man zu schnell unterwegs ist, übersieht man ihn auch gern mal. Doch ein Stopp lohnt sich hier. Ein kleines Holzschild zeigt in den Wald, also folgen wir den ausgetreten Pfaden. Nach ein paar Minuten über Stock und Stein kommt man an Felsformationen und an der Aussichtsplattform heraus. Von hier oben hat man einen wunderschönen Rundumblick vom Egergraben, dem böhmischen Mittelgebirge und das Erzgebirge. Den Milleschauer sieht man, diverse Kraftwerke und die Talsperre Janov.
Schon 1884 gab es hier eine Aussichtsplattform, welcher im Rauchen Klima aber nicht sehr lange standhielt und bald verfiel und geplündert wurde. 1929 wurde eine neue Plattform eingeweiht.
Im 2. WK diente dieser Aussichtspunkt als Wachposten und als Flugabwehr zum Schutze des Hydrierwerkes Maltheuern.
Nach dem Krieg verfiel die Aussichtsplattform abermals und wurde stark vermüllt. Erst 2009 wurde der Aussichtspunkt wieder hergerichtet und eine neuer, dem Original von 1929 nachempfundener hölzerner Turm wieder eröffnet.