Spurensuche in Böhmisch Grünthal

Au der Suche nach den Spuren, der einstigen Bewohner von Böhmisch Grünthal (Zelený Důl).
Wohl nur Wenige, wissen oder ahnen, dass im „Tankstellenviertel“ nach der Grenzbrücke in Olbernhau einst, das kleine aber feine Böhmisch Grünthal gewesen ist.
Wo man heute nach billigen Kippen und Benzin auschaut, pulsierte einst ein reges Dorfleben, mit allem, was dazugehört.
Ich bin mal auf Spurensuche in die einstige „Gasse“ gegangen und habe dort tatsächlich noch kleine Dinge gesehen, die die Menschen, die diese Straße, dieses Dorf 1945 für immer verlassen mussten, zurückgelassen haben.
Das was geblieben ist, überdeckt die Natur mit einer Decke des Schweigens.
Seht euch mal die Fotos der ehemaligen Gasse in Böhmisch Grünthal an und vergleicht sie mit der Postkarte von 1910.